Eierstockkrebsprävention (pdqто): Prävention [] -Übersicht

Hinweis: Separate PDQ Zusammenfassungen auf Ovarian Cancer Screening und Eierstockepithel Krebsbehandlung sind ebenfalls erhältlich.

Hormonersatztherapie

Basierend auf Fair Beweise, oder vor kurzem eine Hormontherapie ist mit einem geringfügig erhöhten Risiko von Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Risiken dämpfen nach Hormontherapie unterbrochen wird. Das Risiko kann mit Östrogen -nur Therapie im Vergleich zu kombinierten Östrogen -progestin Therapie stärker sein.

Magnitude von Wirkung: Modest mit beobachteten relativen Risiken (RRS) von 1,20 bis 1,8 auf.

Perineal Talk Exposition

Basierend auf einer soliden Beweis wird perinealen Anwendung von Talk mit einem geringfügig erhöhten Risiko von Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Die Internationale Agentur für Krebsforschung hat ergeben, dass perineale Talk ist ein mögliches Karzinogen. [1]

Magnitude von Wirkung: Odds Ratio von 1,24 (95% Konfidenzintervall [CI] 1,15-1,33).

Adipositas, Gewichtszunahme und Höhe

Basierend auf Fair Beweise, Adipositas, Gewichtszunahme, und Höhe werden mit einem bescheidenen erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.

Magnitude von Wirkung: Auf der Grundlage einer Übersicht Analyse von 25.157 Frauen mit Eierstockkrebs und 81.211 Frauen ohne Eierstockkrebs von 47 epidemiologischen Studien, die RR von Eierstockkrebs pro 5 cm Zunahme der Höhe ist 1,07 (95% CI, 1,05-1,09). Die RR von Eierstockkrebs pro 5 kg / m2 Zunahme der Körpermasse-Index beträgt 1,10 (95% CI, 1,07-1,13) unter nie Benutzer der Hormontherapie und 0,95 (95% CI, 0,92-0,99) unter ständig Benutzer des Hormons Therapie.

Faktoren mit ausreichender Evidenz für ein vermindertes Risiko von Eierstockkrebs

Orale Kontrazeptiva

Vorteile

Basierend auf einer soliden Beweise, ist die orale Kontrazeptiva in Verbindung mit einem verringerten Risiko für Eierstockkrebs.

Magnitude von Wirkung: Der Grad der Risikoreduktion variiert je nach Dauer der Einnahme oraler Kontrazeptiva und Zeit seit dem letzten Einsatz. Für 1 bis 4 Jahre von oralen Kontrazeptiva der RR Reduktion ist 22%, und 15 oder mehr Jahren der Nutzung der RR Reduktion 56%. Die Verringerung des Risikos blieb für mehr als 30 Jahren nach dem Gebrauch eingestellt wurde, aber der Grad der Verringerung dämpft im Laufe der Zeit. Die Risikoreduktion je 5 Jahren Einsatz betrug 29% für Frauen, die vor verwenden weniger als 10 Jahren eingestellt und verringerte sich auf 15% für Frauen, die vor Gebrauch 20 bis 29 Jahren eingestellt. Zehn Jahre Einsatz reduziert Krebsinzidenz vor dem Alter von 75 Jahre 1,2 bis 0,8 pro 100 Benutzer und Mortalität von 0,7 bis 0,5 pro 100 Benutzer. Die Zahl benötigt für 5 Jahre zur Behandlung von schätzungsweise etwa 185 Frauen.